Verfasst von: AmZ | Mai 26, 2010

Holistic Pulsing

Aktivieren der Selbstheilung

Der amerikanische Zirkusarzt Dr. Trager entdeckte in den 70er Jahren, dass die extrem überspannten Muskeln seiner Zirkusartisten wieder flexibel wurden, indem er sie sanft schüttelte und wiegte. Der englische Arzt Dr. Curtis Turchin hat die Entdeckung von Dr. Trager weiterentwickelt und ihr den Namen Pulsing gegeben. Tovi Browning, eine Osteopathin aus Neuseeland entwickelte Pulsing weiter und nannte diese Methode Holistic-Pulsing ein.

Jan Vonk, ein Naturheil-Psychotherapeut aus Holland, hat Holistic-Pulsing mit Elementen aus der Musik- und Atemtherapie erweitert. Er fügte das Organpulsing und Charakterpulsing hinzu, wobei vom Energiesystem der Meridiane und Chakren Gebrauch gemacht wird.

Hintergründe

Holistic-Pulsing ist eine alternative Methode um Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Sie spricht die Wahrheit in unserem Körper, unserem Leben und unseren Beziehungen auf eine zarte, aber deutliche und unausweichliche Weise an. Es kommen Menschen zu uns, die durch einen sehr tiefen eingefleischten Lebensschmerz wortwörtlich aus der Fassung gebracht sind. Dieser tiefe Lebensschmerz wird meist dadurch verursacht, dass wir ständig mit und in „lügenhaften“ Überlebensritualen leben.

Wir haben gelernt, uns mit dem Leben abzufinden und brauchen meistens verschiedene „A-holics“, um die innere Wahrheit zu vertuschen (Workaholic, Alkoholic, Shopaholic, Sportaholic,…) Diese A-holics machen unser Leben ertragbar und in gewisser Hinsicht auch angenehm, oder besser gesagt weniger unangenehm.

Es sind Schutzpanzer, Abwehrmethoden, die wir brauchen, um nicht zu fühlen, was wirklich in uns vorgeht. Unsere unterdrückten und verneinten Gefühle bleiben aber im Körper gespeichert und können sich allmählich zu einer Bombe konzentrieren, die jeden Moment explodieren kann.

Mit Psychopharmaka (z.B. Antidepressiva) können wir diese Bombe künstlich beherrschen. Wir leben dann auf Sparflamme. Wir werden wortwörtlich saft- und kraftlos, wir haben keinen Mumm mehr in unseren Knochen. Die Schleuse der Gefühle ist mehr oder weniger endgültig zugemacht. In solch einem Leben gibt es keine Höhepunkte und keine Tiefen mehr. Wir geben uns mit dem Leben zufrieden. Die Beziehung zu uns selbst und zu anderen ist damit endgültig gestört, doch diese Störung nehmen wir als „normal“ hin: es ist halt so. Die wirkliche Lebensenergie fließt sehr sparsam.

Wir alle kennen solche Klienten oder Bekannte in unserer Umgebung, und wahrscheinlich haben wir selbst erfahren, wie wir uns mittels eines Cocktails von A-holics im Leben halten können. Wir wissen, wie wir allmählich unsere Selbstliebe, Selbstakzeptanz, unseren Selbstrespekt und unser Selbstvertrauen verlieren können, so dass wir uns dauernd verletzen und verletzen lassen. Es geschieht dadurch, dass wir verneinen und verstecken, was wirklich in uns vorgeht.

Holistic-Pulsing als Körperarbeit weckt die körpereigene „Wahrheitsdroge“

Holistic Pulsing konfrontiert uns mit unserer ursprünglichen Lebenskraft und Kreativität. Die Methode wirkt aufgrund einer präzisen und systematischen Vorgehensweise und korrekten Anwendung: Die Ergebnisse sind wegen der intensiven Zusammenarbeit zwischen Praktiker (Pulser) und Klient (Pulsee) überprüfbar und vorhersagbar.

Das heißt, dass beide die Intention haben, die Beziehung zu sich selbst auf tiefster Ebene zu heilen. Denn darum geht es: um die Beziehung zu sich selbst. Um die Beziehung zu mir selbst heil werden zu lassen, muss ich mir meiner Gefühle bewusst werden.

Holistic Pulsing ist keine Methode zum Abreagieren. In eigener Verantwortung gehen Pulser und Pulsee in den Lebensfluss hinein und nehmen die Sprache des Körpers wahr. Die Energie beginnt zu fließen.

Holistic Pulsing ist eine Körperorientierte, ganzheitliche energetische Methode. Während einer Sitzung wird der ganze Körper in wiegender/pulsierender Bewegung gehalten, die zu tiefer Entspannung führt.

Es sind ca. 60 „Griffe“ die mit dem Ausbalancieren der Glieder wie Arme, Beine, Hände, Füße und Kopf wechseln. Einen der wichtigsten Ausgangspunkte von Holistic-Pulsing ist, dass unser Körper alles weiß und niemals lügt.

Oft verneinen und überhören wir dieses Wissen und die Sprache unseres Körpers, weil die Signale bedrohlich sind. Alle negative Energie ist in unseren Körperzellen gespeichert, bestimmt unser Leben, unsere Lebensentscheidungen und unser Lebensgefühl.

Durch Holistic-Pulsing können wir an diese Energie herankommen, sie loslassen und heil werden lassen. Die Erfahrung während einer Holistic-Pulsing Sitzung wirkt in der Tiefe des Körpers, als ob alle Zellen sich wieder erinnern. Die Einheit zwischen Geist und Körper wird fühlbar. Der Körper wird wieder zu einem „Zuhause“.

Der Atem wirkt mit dem Element Luft, bei Holisic-Pulsing wird die Erinnerung an deinem „URSPRUNG“ mit dem Element Wasser geweckt. Tiefe Gefühle von Wieder-Empfangenen-Werden und Empfangen-können erwachen.

Holisitc-Pulsing geht davon aus, dass die Selbstakzeptanz, so wie ich gerade in diesem Moment bin, sowie ein Liebevoller Umgang mit mir selbst ein Aufleben und Aufblühen von meinen, bis jetzt verborgenen und verneinten Lebenskräften bewirken kann.

Wie funktioniert Holistic Pulsing?

Holistic Pulsing ist eine äußerst sanfte, manuell-energetische Methode, um den Organismus auszubalancieren und in Harmonie zu bringen. Durch gezielt gesetzte Griffe wir der Körper in seine ihm eigene Schwingung versetzt, die ihn an den Urrhythmus und das sanfte Wiegen im Mutterleib erinnert, was in kürzester Zeit in einen sehr tiefen Entspannungszustand und zu einem wohligen Geborgenheitsgefühl führt. Das dadurch aktivierte Zellgedächtnis bringt die Perfekt und individuell zugeschnittenen, ursprünglichen, gesunden Lebensprogramme, die zutiefst i unseren Zellen gespeichert sind, zur Entfaltung und bildet so die Grundlage für die Lösung körperlicher und seelischer Blockaden.

Das Besondere an Holistic-Pulsing ist die Absichtslosigkeit. Es muss nicht erreicht werden, es darf sich aber alles ändern. Der/die Holistic-Pulsing-Praktiker/in geht bewusst von schmerzhaften Stellen weg und pulst in der Umgebung weiter, wodurch auch blockierte Bereiche freundlich zum Mitschwingen eingeladen werden. Auf diese Weise ergibt sich ein absolut angenehmes, stressloses Fühlerlebnis.

Was bewirkt Holistic-Pulsing?

In der Tiefenentspannung, durch die wiegenden, sanften Bewegungen und die achtsame Zuwendung wird das schöne Gefühl des „Zuhauseseins“ im eigenen Körper intensiviert und eine beglückende Leichtigkeit erzeugt. Diese Geborgenheit in sich selbst klingt noch lange nach einer Sitzung nach und stellt die Basis für positive Veränderungen physischer und psychischer Natur her. Mit Holistic-Pulsing erreicht man in kürzester Zeit den Alphazustand welcher die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

Wann ist es sinnvoll, Holisitc-Pulsing anzuwenden?

Holistic-Pulsing ist ein sehr angenehmer Begleiter jeden Lebensalters und Lebenssituation. Von der Schwangerschaft bis zum Sterbebett kann Holistic-Pulsing eine wertvolle Unterstützung bieten. Holistic-Pulsing ist z.B. auch für Kinder mit Lernblockaden geeignet und kann ebenfalls als Begleitmethode zur Born Out Prävention angewendet werden. Da Holistic Pulsing auf allen Ebenen des Seins wirkt kennt es keine Einsatzgrenzen. Nicht nur Energetiker sondern viele Ärzte, Hebammen und Therapeuten verwenden die Methode Holistic Pulsing um ihre Klienten bestmöglich zu begleiten.

Wie läuft eine Holistic Pulsing-Sitzung ab?

Nach einem Vorgespräch wir im bekleideten Zustand eine Holistic Pulsing-Sitzung nach individuellem Wunsch und sich dargelegten Blockaden in Rücken-, Bauch- oder Seitenlage durchgeführt. Sie dauert in der Regel ca. eine Stunde inklusive Nachruhezeit.

Wichtiges, das zu beachten ist:

Ziel dieser speziellen Energiearbeit ist es, ein energetisches Gleichgewicht im Organsimus zu erreichen, bzw. die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele wiederherzustellen und aufrecht zu erhalten. Mit Hilfe dieser Methode werden keine Diagnosen erstellt, keine Heilversprechen gegeben und es kann auch kein Arztbesuch dadurch ersetzt werden. Holistic Pulsing ist jedoch sehr wohl dafür geeignet, eine ärztliche Behandlung unterstützend zu begleiten.

Holistic Pulsing selbst erleben

Was man beim Pulsen spürt, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Wer eine in Achtsamkeit, Respekt und liebevoller Zuwendung gegebene Pulsing-Sitzung erfahren hat, wird sich unweigerlich in Richtung auf sich selbst hin verändern – und überdies das erlebte Wohlbefinden nicht mehr missen wollen!

Zusammenfassend kann gesagt werden: Holistic Pulsing ist eine subtile Körperarbeit, die die richtige, glücklich machende, ursprüngliche, authentische Lebensenergie erreicht und vitalisiert. Sie wird von sorgfältig ausgebildeten und trainierten Dipl. Holistic Pulsing Praktiker/innen durchgeführt.

Holistic Pulsing ist eine österreichweit eingetragene Methode im Methodenkatalog der WKO und wird vorwiegend von gewerblichen Energetikern ausgeübt!

Für das hohe Niveau der Dipl. Holistic Pulsing Praktiker/innen und einer einheitlichen Aus und Weiterbildung in ganz Österreichsorgt der Dachverband HPA Austria®.

Nähere Informationen zu unseren Dipl. Praktiker/innen „Holistic Pulsing genießen“ oder über eine Ausbildung an einer autorisierten Schule des Dachverbandes finden Sie auf unserer Homepage http://www.holistic -pulsing-austria.eu

Gerne beantworten wir auch Ihre Anfragen zu Holistic Pulsing und dessen Anwendungsgebiet oder helfen Ihnen einen Praktiker/in in Ihrer Nähe zu finden.

© Text Copyright by: Klaudia A.E. Lenz

Obfrau und autorisierte Ausbildnerin des Dachverbandes HPA Austria


Responses

  1. Hallo Klaudia,
    hab dich hier“gefunden“ beim durchstöbern der Seiten über und um Holistic pulsing. Und bin froh darüber diese Ausbildung mit Zukunft gemacht zu haben.
    LG nach NÖ
    Christiane


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: